Die da und wir hier 02

BUCH :::
NEU :::
Bernd Hartmann.
DIE DA UND WIR HIER. BIOGRAFIE EINES BETROFFENEN.
Band 2: Politische Allmacht und privater Alltag.
Berliner Familiengeschichten 1.
21×13,5cm. 628 Seiten. 25,00 Euro.
Mit einigen Zeichnungen des Verfassers.
114 H B402 / ISBN 978 3 941936 32 4

Die da, das sind die da oben, die Mächtigen, die unser Leben bestimmen, Kriege führen und dann einen mehr oder weniger ernstgemeinten Frieden schließen.
Wir hier, das sind die vielen, die Untertanen, die Underdogs, die auslöffeln müssen, was die da uns eingebrockt haben.
Bernd Hartmann unterteilt sein Buch in politische und private Kapitel. Was hat die große Politik angestellt und was haben die kleinen Leute erlebt und erlitten? Geschichte und Geschichten wechseln sich ab.
Band 2 umfasst den Zeitraum von der Kanzlerschaft Adenauers in den 1950er Jahren bis in die ersten Jahre des 21. Jahrhunderts. Nach seinem Staatsexamen 1965 in Berlin geht Hartmann nach Schleswig-Holstein, wird Referendar im konservativen Lübeck und Studienrat im noch konservativeren Ratzeburg. An der Freien Universität Berlin geprägt von der Studentenbewegung, wird sein Berufsleben gekennzeichnet durch pädagogische und politische Konflikte. Vieles, was er unternimmt, hat es zuvor in Ratzeburg noch nicht gegeben.
Seine gesammelten Erlebnisse sind ein Abbild des ausgehenden 20. Jahrhunderts.

Band 1: Kindheit und Jugend im Weltkrieg und im Kalten Krieg ist im Dezember 2020 erschienen. Die beiden Bände formen die erste Veröffentlichung in unserer Reihe: Berliner Familiengeschichten.

114 H B402
Bernd Hartmann
Die da und wir hier. Biografie eines Betroffenen. Band 2: Politische Allmacht und privater Alltag.
ISBN 978 3 941936 32 4