Beim Anblick der Endmoräne

BUCH :::
NEU :::
Martin Bartholmy.
BEIM ANBLICK DER ENDMORÄNE.
15,5x10cm. 86 Seiten. 10,00 Euro.
113 Z 1.092 / ISBN 978 3 941936 27 0

Martin Bartholmy, inzwischen in die USA ausgewanderter, leicht in die Jahre gekommener Junglyriker, legt hier seinen neuen Gedichtband vor. BEIM ANBLICK DER ENDMORÄNE ist die Fortsetzung seines Erfolgstitels MEIN MITTLERER KOCHTOPF aus dem Jahre 2002, der von der Kritik zu den Höhepunkten komischer Dichtung deutscher Sprache gezählt wird.

Seine Form der Lyrik kennzeichnet sich durch zunächst ganz einfache Gedankenfolgen, die philosophischer oder meistens eher allgemein weltanschaulicher Art sein können, eindeutig aber einem etwas sonderlichen Geist entspringen. Seine kurzen vergleichenden Beschreibungen alltäglicher Gegenstände und ihrer Formen und Ästhetik sind zugleich Kulturgeschichte, poetische Prosa, kritische Epochenauseinandersetzung mit kleinen autobiographischen Bezügen und die Verortung von Bartholmys eigenem Standpunkt im ganzen Gewurstel heutigen Daseins.

Inhaltlich finden wir in diesem Band, thematisch streng gegliedert, frische Gedanken z.B. zu den folgenden Sujets: Wohnen, Arbeiten, Pflanzen, Tieren, usw. … man kennt das von früher. Ganz am Ende findet sich ein erstaunlich umfangreiches Schlagwortregister der beschriebenen Begriffe und Geräte.
Voller Selbstironie lässt Bartholmy den Leser daran teilhaben, wie eine Oberschenkelhalsfraktur sein Leben total umkrempelt und er sein großes Glück findet.

Auf dem Behindertenparkplatz steht,
etwas voreilig,
ein Motorrad.

113 Z 1.092
Martin Bartholmy
Beim Anblick der Endmoräne
ISBN 978 3 941936 27 0

1 Kommentare

  1. Pingback: Martin Bartholmy. Endmoräne: Leseprobe

Kommentare sind geschlossen.