Mein mittlerer Kochtopf

BUCH :::
NEU :::
Martin Bartholmy.
MEIN MITTLERER KOCHTOPF.
Gedankenlyrik.
15x10cm. 48 Seiten. 10,00 Euro.
105 Z 1.081 / ISBN 978 3 9803911 7 7

Das neue Buch von Martin Bartholmy enthält Lyrik. Gedankenlyrik. Außerdem vorweg noch ein Vorwort, das einen so gut es eben geht, auf diese vorbereitet.
In kleinen Häppchen können wir hier zu Themen wie Wohnen, Arbeiten, Pflanzen oder Bewegen auf angenehme Art und in Gedichtform viel lernen. Wie entsorge ich den benutzten Kaffeefilter? Was gilt es beim Reinigen des Tonkopfs eines Kassettenrecorders zu beachten? Wieso fällt die Brotkrume ins Honigglas bzw. lohnt sich ein Rettungsversuch?
Aber das Buch ist kein klassischer Haushaltsratgeber. Es ist mehr als das, ein Füllhorn an guten Gedanken. Fein ausformuliert. Hier ein Beispiel:

Schon das dritte Mal dieses Jahr
habe ich mir den großen Zeh
an der Kühlschranktür angehauen.
Und immer noch
gibt’s keine Fußschmerztabletten.

Für enzyklopädisch veranlagte Mitmenschen gibt es ein Schlagwortverzeichnis. Leider hat es nicht mehr ins Buch gepasst. Schade. Er kann ausschließlich online eingesehen werden. Ein unentbehrliches Hilfsmittel für die Suche nach dem rechten Wort in Magister- oder Doktorarbeit, oder wenn es am Sinnspruch für Grußkarte oder Grabstein fehlt.

Aus der wie gewohnt aufwändigen Ausstattung des Bandes wollen wir diesmal die Butterbrotpapier-Einfassung hervorheben, den Hooray-Stempel aus dem Sonderangebot und die neuartige Fadenheftung mit integriertem Tragegurt.

105 Z 1.081
Martin Bartholmy
Mein mittlerer Kochtopf
ISBN 978 3 9803911 7 7