Der Internationale Seegerichtshof

BUCH :::
NEU :::
Christoph Franz Bornhorn.
DER INTERNATIONALE SEEGERICHTSHOF. FLAGGSCHIFF ODER GEISTERSCHONER?
Experten geben Auskunft 1.
15x10cm. 62 Seiten. 35,00 DM.
104 W 87.86 / ISBN 978 3 9803911 5 3

Mit diesem Band eröffnen Anikkänbrö & Knetemelk die Wissenschaftsreihe EGA. Dieser erste Band beschäftigt sich mit dem seit 1996 in Hamburg heimischen Internationalen Seegerichtshof.

Kompakt und übersichtlich stellt Christoph Bornhorn hier den Zugang zum Gericht, die Zuständigkeiten, sowie die rechtliche Stellung der vier Kammern dar. Neben der Darstellung der formalen Gegebenheiten liegt die Stärke dieser Arbeit aber in der Würdigung der politischen Bedeutung der neu geschaffenen Institution. Schwerpunkte liegen in diesem Zusammenhang in der Erläuterung der besonderen Bedeutung des Gerichtshofs für die Entwicklungsländer, die in der Umsetzung des Seerechtsübereinkommens eine ihrer wesentlichen politischen Zielvorstellungen verwirklicht sehen, sowie im Vergleich des Internationalen Seegerichtshofs mit anderen Streitschlichtungsorganen des Seerechtsübereinkommens der Vereinten Nationen. Dabei kommen insbesondere auch seine Vor- und Nachteile gegenüber dem bereits etablierten Internationalen Gerichtshof in Den Haag zur Sprache.

Anlass für den etwas polemischen Untertitel des Bandes gab die bis dato außerordentlich dürftige Auslastung des neu geschaffenen Gerichtshofs.

104 W 87.86
Christoph Franz Bornhorn
Der Internationale Seegerichtshof
Flaggschiff oder Geisterschoner?
(Experten geben Auskunft 1)
ISBN 978 3 9803911 5 3